Home
3.Weltrekord, 2009: Ein 142,7 kg Cordon bleu !
Home /Neues
Events Index
14,27g Nanobleu
143kg Megableu
115kg Megableu
  65kg Megableu
Showkochen 13.10.08
   

Das grösste Cordon bleu aller Zeiten... 

 
Seite 4: Das grosse Essen
Redaktion: Martin Eggler
Foto: Martin Eggler, Simon Ertler, Alexander Müller
IndexZurückWeiter

Seite1 Bilder von der Zubereitung des Megableu
Seite2 Das Megableu wird fertig paniert und gebacken
Seite3 Das lange warten, die Waage, 142.7kg neuer Weltrekord
Seite4 Der Anschnitt des Megableus, das grosse Essen, Jumbo ist satt
Seite5 Video Galileo XXL, Radiosendungen und Zeitungsreportagen

Video Galileo XXL und Radiosendungen WeiterWeiterWeiter

 

02.02.2009 19:16 Uhr: Der Anschnitt.
Das Cordon bleu wurde am Montag Abend, 02.Februar 2009, um 19:16 Uhr angeschnitten. Im Restaurant Eintracht in Basel bekam jeder der über 400 Gäste eine Gratisportion.
Cyberkoch und Küchenchef René Torzi zeigt Jumbo Schreiner, wie es angeschnitten werden muss. Jumbo von Galileo XXL ist gut drauf und macht nach einigen Faxen den ersten Schnitt. Schnell nimmt ihm René das Messer weg und zerlegt "sein Baby" selbst.
19:19 Uhr: Das grosse Essen
Nun geht es wie am Fliessband! Letztes Bild, v.l.n.r: Annelise und René Torzi, sein Bruder Guido Torzi und Katrin Abt portionieren gekonnt das Megableu. Jumbo staunt!
19:23 Uhr: Im Restaurant bildet sich eine lange Schlange. Die hungrigen Fans kommen von beiden Seiten ins Restaurant, alle Sitzplätze sind besetzt und keiner kommt mehr rein und raus, die totale Verstopfung! Jetzt muss unsere Fasnachtserprobte Security einschreiten. Was man sonst nur beim Oktoberfest in München kennt gilt auch in der Eintracht in Basel: Wegen Überfüllung geschlossen!
Draussen warten nun die Gäste geduldig am vorderen Eingang auf Einlass, so können drinnen alle mit einer Portion vom Riesen-Cordonbleu durch den Hinterausgang in den Garten gelangen. Dort sitzt auch Jumbo (er hat noch nichts gegessen!) und gibt draussen in der Kälte während rund 1,5 Stunden Autogramme.

<19:35 Uhr Die meisten Gäste haben ein Stück Cordon bleu bekommen, der vordere Eingang ist wieder offen und fast alle sind nun drinnen.

20:11 Uhr> Es nimmt ab, aber es reicht für alle.

20:45 Uhr: Ein Stück Cordon bleu für Jumbo

Jumbo Schreiner hat sich in die Küche zurückgezogen, nicht mal mehr für ihn war Platz im Restaurant. Dort wird zur Handorgelmusik von Beat richtig gefeiert. Leider mussten ihm die Fernsehleute nun das Handörgeln verbieten, selbst in der Küche war er zu hören.
Jumbo bekommt vom Cyberkoch nun eine extra grosse Portion.
Jumbo's Bewertung: "Dieses Ding war eine Offenbarung, richtig viel Käse, saftiges Fleisch, das ist ne Eins, besser geht's nicht."
Nun haben wir also nicht nur das grösste, sondern auch das beste Cordon bleu der Welt!
Aber es kommt noch besser: Seit dem 7. Juli 2009 befindet es sich auch ganz oben in den Top Ten seiner XXL lieblings Gerichte: Platz 2 auf der XXL Weltrangliste!
Und seit dem 3. April 2011 (kabel eins, Abenteur Leben XXL) ist es für Jumbo "Nicht nur das leckerste Cordon bleu, sondern die leckerste Schnitzelvariation überhaupt"

Jumbo gratuliert uns: "Ihr seid die Grössten!"
Hier sollte das Video jetzt angezeigt werden.
Um das Video anzuzeigen, benötigen Sie den Flash Player:

 


Die fleissige Crew vom Restaurant Eintracht in Basel mit Jumbo Schreiner von Pro7 Galileo XXL
Hier sind sie, unsere Helden, ohne Sie wären wir verloren! Die Männer von der Wagen-Clique Klybegg Chnulleri Basel haben uns wiederum tatkräftig unterstützt. Sie sorgten an den Eingängen dafür, dass man sich im Restaurant überhaupt noch bewegen konnte und bewährten sich als ehrenhafte Träger des riesen Cordon bleu. Dies war nicht ungefährlich, jeder trug rund 30 Kilo des 170 Grad heissen Megableu auf der Schulter, dicht neben dem Kopf!
Unter ihnen ist auch der bekannte Basler Künstler Enrico Bernasconi (in der Mitte mit dem Bild), er überreichte Jumbo Schreiner seinen Helgen zur Erinnerung an den Weltrekord.

Thomas "Jumbo" Schreiner berichtete uns über den kleinen Ellert, er wurde 1997 als Extremfrühchen in der 24.SSW mit 680 Gramm geboren, als Folge ist er leider mehrfach behindert.

Spontan haben wir uns entschlossen, den "Sektkübel" für Ellert herum zu reichen und es kam ein stattlicher Bazen für Ellerts Delphintherapie zusammen. mehr

  Video Galileo XXL, Radiosendungen und Zeitungsreportagen WeiterWeiterWeiter  
    topIndexZurückWeiter